Einzelansicht
© Katharina Lottner / SZB
Stiftung Zukunft Berlin

Berlin 06 I 36

15 Jahre Stiftung Zukunft Berlin

Wer wird die Stadt prägen?

Was wird dann verhandelt?

Wo wird Berlin in 15 Jahren stattfinden?

Die Stiftung Zukunft Berlin wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Selten gab es mehr Anlass, konkret in die Zukunft zu schauen und sich die Frage zu stellen, zwischen wem die Zukunft dieser Stadt besprochen werden wird. Welche Stimmen werden welche Themen verhandeln? Und wo werden sie dies in 15 Jahren tun?

Dazu sprechen wir mit Zukunftslots*innen und fragen sie ganz konkret nach den Köpfen, die wir uns jetzt schon merken sollen. Und wir fragen sie danach, wo sich die Zukunft Berlins abspielen wird. Daraus ergeben sich die Themen und Fragen auf Herausforderungen, die meist noch nicht erfunden sind. Oder aber auch auf Fragen, die selbst bis dahin noch nicht gelöst sein werden. Manche Orte strahlen aus der Zukunft. Manche warnen schon jetzt davor, ihre Fehler nicht zu wiederholen.

Das alles wollen wir in einer Serie öffentlicher Gespräche weiterführen. Wir wollen auf Clubhouse, als Podcasts, in öffentlichen Online-Veranstaltungen und dann auch ganz real an den Orten der Zukunft fragen, zuhören, besprechen und herausfinden, was die Stadt in der Zukunft bewegen wird.

 

open.spotify.com/episode/5rJYaQAj9ApJD90aIKaBmS