Integration & Migration Online Vor Ort

Vielfalt stiften

Gemeinsam für ein diversitätsorientiertes Stiftungswesen

Projektbeschreibung:

Das Projekt „Vielfalt stiften“ der Deutschlandstiftung Integration (DSI) hat zum Ziel, die Vielfalt der Gesellschaft in der deutschen Stiftungslandschaft widerzuspiegeln, indem es sich auf unterrepräsentierte Studierende und Absolvent:innen mit Migrationsbiografie konzentriert. Es bietet vergütete dreimonatige Hospitationen in Stiftungen, die praxisnahe Einblicke, Verständnis für den dritten Sektor und wertvolle Netzwerke fördern. Ein begleitendes pädagogisches Programm betont neben fachlichen Kompetenzen auch soziale und transkulturelle Qualifikationen. Das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM-Institut) begleitet das Projekt wissenschaftlich, um Handlungsempfehlungen für Stiftungen zu gewinnen und Chancengleichheit zu erhöhen. Gezielte Kommunikationsarbeit soll die Sichtbarkeit des Projekts maximieren und die Diversitätssensibilität stärken. Ziel ist eine Vernetzung aller beteiligten Zielgruppen und externer Stakeholder, um Best Practices auszutauschen und die diversitätsorientierte Personal- und Organisationsentwicklung im Stiftungssektor zu fördern.

Warum sollte Ihre Stiftung am Projekt teilnehmen?

Die Teilnahme an/die Förderung von „Vielfalt stiften“ durch Ihre Stiftung trägt aktiv zur diversitätsorientierten Entwicklung des deutschen Stiftungswesens bei und schließt eine wichtige Lücke in der Stiftungsforschung. Das Repräsentationsdefizit von Menschen mit Migrationsbiografie wird dabei nachhaltig und evidenzbasiert angegangen, was ein Empowerment für bisher wenig sichtbare Stimmen bewirkt. Dies positioniert Ihre Stiftung als vertrauenswürdige Institution für marginalisierte Gruppen.

Über die Deutschlandstiftung Integration:

Seit 2008 engagiert sich die DSI für gesellschaftlichen Zusammenhalt und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit und Teilhabe ein. Unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel und nun unter Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Stiftung ein bedeutendes Netzwerk aus Persönlichkeiten, Unternehmen, politischen Institutionen und Medien aufgebaut. Diese breiten Kontakte ermöglichen es der DSI, komplexe Projekte zur diversitätsorientierten Personal- und Organisationsentwicklung umzusetzen.

Weitere Informationen unter: www.vielfalt-stiften.de

„Vielfalt stiften“ ist ein Programm der Deutschlandstiftung Integration (in Zusammenarbeit mit dem DeZIM-Institut) gefördert von der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Mercator.

pdf