2024
Bildung & Ausbildung Gesundheit, Ernährung & Sport Internationales Soziales Vor Ort
Stiftung Rotary Club Berlin Platz der Republik

Unterstützung Waisenhaus für Mädchen "Subhadra Mahtab Sera Sdan" (SMSS)

Ein Herzensprojekt unserer Stifter Carl-Uwe und Helga Höger

Waisenhaus für Mädchen Subhadra Mahtab Seva Sdan (SMSS) Kandhamal in Odisha /Indien – eine Herzensangelegenheit unserer Stifter Helga und Carl-Uwe Höger, die die Einrichtung schon seit 20 Jahren unterstützen. Für die ca. 200 Mädchen, die in Indien zur Unterschicht zählen und meist ausgesetzt werden, sind solche Einrichtungen oft die einzige Chance auf ein Schulbildung, eine weiter-führende Ausbildung und ärztliche Versorgung.
An die 200 Mädchen schlafen in den Sälen der kleineren Gebäuden, auf dünnen Bastmatten auf dem Beton-Boden. Da in Indien Mädchen der unteren Schicht nicht zählen, werden sie häufig ausgesetzt und wenn die Eltern gestorben sind, kümmert sich die Verwandtschaft nur um die männliche Jugend, die im Falle der Heirat Mitgift einbringt. So wurde von einer Initiative von Bubaneshwar (Hauptstadt des ostindischen Bundesstaates . Odisha ) aus neben anderen Objekten wie Altersheimen und Frauenhäusern an anderen Orten, hier diese Auffangstation für die Mädchen gegründet. Die Kinder werden zur Schule geschickt, erhalten ärztliche Versorgung und seit einigen Jahren wurde sogar seine weiterführende Schule durch diese indische Organisation errichtet, die staatlich anerkannt wurde und nun zusätzlich von den Einnahmen privater Schüler unterhalten wird. Die Bewohnerinnen selbst sind weitgehend anspruchslose Selbstversorgerinnen, die für das spätere Leben ausgebildet werden. Meist zu Schneiderinnen, Friseurinnen, Köchinnen aber man beginnt auch mit Unterricht an Computern (falls Strom vorhanden ist). Von gespendeten Geldern werden jeweils 10% für jedes Mädchen zurückgelegt, denn ohne Mitgift würden sie nie Aussicht auf eine Heirat haben.Durch Ihre Unterstützung können wir einen bescheidenen Beitrag für diese tolle Einrichtung leisten.
Helfen Sie mit, diese Einrichtung zu unterstützen.

Stiftungsbrief 1/2024