Kunst & Kultur Umwelt & Natur Soziales Vor Ort
Stiftung St. Matthäus

Baumschule Kulturforum

Künstlerisch-gärtnerische Rauminstallation am Berliner Kulturforum

Die frei zugängliche, künstlerisch-gärtnerische Rauminstallation "Baumschule Kulturforum" unter der künstlerischen Leitung von Klaus Biesenbach, Direktor der Neuen Nationalgalerie, und dem Landschaftsarchitekturbüro "atelier le balto" lädt seit Juli 2023 alle Besucher*innen unter dem Blätterdach junger Baumhaine zum Verweilen und Zusammenkommen ein. Die ausgewählten Baumarten sind stadtklimatolerant und spenden auf dem Areal den sonst fehlenden Schatten. Die Baumschule Kulturforum möchte die Aufenthaltsqualität im Kulturforum nachhaltig verbessern und ermöglicht einen neuen Blick auf ein Kulturquartier, das einst als grüne Verlängerung des Tiergartens gedacht war.

Ein vielfältiges Veranstaltungs- und Führungsangebot regt zum Nachdenken über die Transformation von urbanen Räumen an und bietet die Möglichkeit mit der Baumschule, ihren Akteur*innen und Nutzer*innen in direkten Austausch zu treten.

Alle Veranstaltungen der "Baumschule Kulturforum" sind auf der Projekthomepage zu finden: www.baumschule-kulturforum.de

Die "Baumschule Kulturforum" ist ein Projekt der Stiftung St. Matthäus in Kooperation mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Das Projekt wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftliche Zusammenarbeit und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.