Kunst & Kultur Umwelt & Natur Vor Ort
Stiftung Naturschutz Berlin

Fishing for Future (Abfallberatung Zero Waste)

Abfälle aus Berliner Gewässern sichtbar machen

Die Aktion „Fishing for Future“ setzt sich künstlerisch mit den Themen Gewässerverschmutzung und Abfallvermeidung auseinander und hat dazu einen wöchentlichen Sommer-Stammtisch am James Simon-Ufer ins Leben gerufen. Dazu zeigten im Sommer 2023 die Beteiligten um die Initiatorin Kristina Popov
verschiedene Performances, veranstalteten Kunstworkshops oder besangen beim Karaoke den Hauptstadtfluss mit „Love Songs an die Spree". Durch die Sichtbarkeit des aus dem Wasser gefischten Plastiks will das Kollektiv Menschen zum Nachdenken und umweltbewussterem Handeln inspirieren. Die Performance „weather report“ von Henok Getachew erforscht das komplizierte Zusammenspiel zwischen Kapitalismus, Klimawandel und Konsumverhalten. In einer performativen Intervention konfrontiert Henok Getachew die Verschmutzung der Flüsse mit einer Reihe von Bewegungen und Momenten der Stille. Dabei trägt er ein Kostüm, das vollständig aus weggeworfenem Plastik besteht, welches aus zwei Wochen Konsum stammt.