Schwerpunktthema Bildung & Ausbildung Online
Stiftung Zukunft Berlin

Gute Orte - Schlechte Orte?

Ein Demokratiebarometer zur Anerkennung und Mitbestimmung von jungen Menschen in Berlin

In Berlin wohnen 3,8 Mio. Menschen, und eine Viertel Million sind unter 25 Jahre alt. In jedem Bezirk gibt es Orte, wo gegenseitige Anerkennung gelebt oder aber missachtet wird, Situationen, die von Respekt geprägt sind oder von Ignoranz, und Menschen, die es trotz unterschiedlicher Meinungen schaffen, miteinander auf Augenhöhe zu reden, genauso wie Menschen, die dies nicht (mehr) schaffen.

Wir möchten die - positiven wie negativen - Erfahrungen junger Menschen (13 bis 27 Jahre) zu Respekt, Anerkennung und Mitbestimmung in Berlin in einer interaktiven Karte als „Demokratiebarometer“ sichtbar machen und damit zeigen, wie es um das demokratische Miteinander in Berlin aus Perspektive junger Stadtbewohner*innen aktuell steht. Wir laden junge Menschen ein, im Demokratiebarometer Orte und Situationen im öffentlichen Raum zu markieren und zu beschreiben. Das sollen Orte sein, an denen sie erleben, dass ihre Meinung zählt und sie Regeln mitbestimmen können. Orte, in denen sie nicht verurteilt werden für ihr Aussehen, ihre Religion, ihr Geschlecht oder Orte, in denen dies leider nicht der Fall ist. Die Karte verdeutlicht, dass einzelne Erfahrungen in einem größeren Zusammenhang der Berliner Stadtgesellschaft stehen, und erlaubt, wichtige Anliegen von jungen Menschen zu identifizieren und ihre Eindrücke zum Stand der Demokratie in Berlin sichtbar zu machen. Unser Ziel ist es, die Beiträge auszuwerten, Bedarfe aufzudecken und gemeinsam mit jungen Menschen in den politischen Prozess zu tragen und mit den Verantwortlichen dazu direkt ins Gespräch zu kommen.

Der Trägerkreis FairReden
Berliner Landeszentrale für politische Bildung
Deutsche Olympische Gesellschaft Berlin
Evangelische Akademie zu Berlin
Evangelische Schulstiftung EKBO
FC Internationale Berlin 1980 e. V.
Gangway e.V. – Straßensozialarbeit in Berlin
GetYourWings e.V.