Schwerpunktthema Internationales Politik Online Vor Ort
Stiftung Zukunft Berlin

Ortsgespräche 24

Gemeinsam debatieren!

Das Projekt Ortsgespräche 24 von Diskutier mit Mir e.V. möchte niedrigschwellige Dialogformate in Brandenburg, Sachsen und Thüringen realisieren. Mit Blick auf die Europa Wahl und die Landtagswahlen in den drei Bundesländern wird eine Plattform angeboten, auf der Gemeinden, Vereine, Bürgerinitiativen etc. ihr Ortsgespräch eintragen können. Die Plattform bietet eine Formatpalette an, die von den jeweiligen Akteur*innen nach ihren Wünschen genutzt werden kann. Sie reicht von einem EU-Quiz, über ein Geocaching Game, bis zum Gipfel der Generationen. Die Formate können sowohl in kleiner Fassung, zum Beispiel zuhause mit Freunden, als auch in größerer Fassung, beispielweise im Vereinsheim oder auf dem Marktplatz, durchgeführt werden.

Nur wenn möglichst viele Bürger*innen zugewandt und engagiert für demokratische Perspektiven streiten, lassen sich distanzierte Bürger*innen erreichen und überzeugen. Genau das ist das Leitmotiv der Ortsgespräche 24.

Die Stiftung Zukunft Berlin übernimmt dabei die Koordination der Ortsgespräche in Brandenburg.