Zum europaweiten »Tag der Stiftungen« haben drei junge Autor*innen im SALON DER AMERIKA-GEDENKBIBLIOTHEK eigene Texte vorgetragen und mit SAWSAN CHEBLI über das »Glück heute« diskutiert.

Anlässlich der 10. BERLINER STIFTUNGSWOCHE hat Dr. h. c. Joachim Gauck, Bundespräsident a. D.,  die Berliner Stiftungsrede 2019 gehalten. Die komplette Rede lesen Sie hier.

Bereits zum zehnten Mal fand die Berliner Stiftungswoche vom 2. bis 12. April 2019 statt. In Berlin wird jedes Jahr aufs Neue im April eingelöst, was die Stiftungswoche ausmacht: das Engagement der Stiftungen sichtbar zu machen – in unzähligen Veranstaltungen, Ausstellungen und Projektvorstellungen.

ENGAGEMENT SICHTBAR MACHEN

Über zehn Jahre sind seit der ersten Berliner Stiftungswoche vergangen, und die Idee einer regelmäßigen, konzertierten Aktion von Stiftungen hat sich mehr und mehr verfestigt. Im Jahr 2020 findet die Berliner Stiftungswoche bereits zum elften Mal statt – wieder mit unzähligen Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekten.

11. BERLINER STIFTUNGSWOCHE

14. BIS 24. APRIL 2020

Anmeldung sind ab sofort möglich!

In diesen elf Tagen werden die Berliner Stiftungen erneut gemeinsam zeigen, wofür Sie sich in Berlin und andernorts engagieren. Wie stets bei der Stiftungswoche sind es die teilnehmenden Stiftungen, die das Programm so abwechslungsreich und spannend gestalten.

Haben Sie bereits mit Ihrer Stiftung die Jahresplanung für 2020 begonnen? Dann prüfen Sie doch, welche Veranstaltung oder welche Ausstellung zur Stiftungswoche passt. Oder vielleicht gibt es eine Veranstaltung, die Sie möglicherweise um ein paar Tage in den Zeitraum der Stiftungswoche verschieben können.

Weitere Informationen zur Stiftungswoche und zum Schwerpunktthema „Glück heute?“ finden Sie bereits in der aktuellen Ausgabe des ExtraBlatts!

Lutz Spandau

Allianz Umweltstiftung

Die BSW verkörpert seit nunmehr 10 Jahren was  ›Stiftung‹ im Kern ausmacht und welche Rolle sie in der (Berliner) Gesellschaft spielen.