Do 20. Apr | 15:00–16:30 Uhr

Wie gründe ich eine Stiftung? Grundlagenwissen für Stifterinnen und Stifter

Impulsvortrag mit Diskussion

Vortrag/Diskussion

Wer beabsichtigt, durch die Errichtung einer Stiftung einen Beitrag zum gesellschaftlichen Engagement zu leisten, übernimmt eine große Verantwortung. Gerade die ersten Schritte sollten intensiv überlegt, abgewogen und vorbereitet sein, denn jede Stiftung ist ihrer individuellen Ausprägung einzigartig - die Stiftungssatzung hingegen ist nach Errichtung der Stiftung nur noch schwer änderbar.

Daher ist es sinnvoll, sich vor einer – in der Regel kostenpflichtigen – Beratung zunächst selbst einen groben Überblick über die grundlegenden Fragen und möglichen Wege zu verschaffen.

Ist die Stiftung die richtige Rechtsform für mein Vorhaben? Welche sinnvollen Alternativen gibt es für mein Vorhaben? Wie und in welcher Form kann der von mir angestrebte Zweck im besten Fall erfüllt werden?

Ines Fasting, Rechtsanwältin und Abteilungsleiterin des Generationen- und Stiftungsmanagements des Private Bankings der Berliner Sparkasse und langjährige Dozentin und Prüferin der Deutschen Stiftungsakademie, beantwortet in einem Impulsvortrag die wichtigsten Fragen. Anschließend ist Zeit für eine Fragerunde, Diskussionen und Austausch.

Die Veranstaltung findet in der Linienstraße 65 A, 10119 Berlin bei der Deutschen Stiftungsakademie im Community Space (1.OG) statt.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für die Teilnahme an der Veranstaltung vorab an! Für die Anmeldung schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail an stiftungswoche@stiftungsakademie.de. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Das Platzkontingent ist begrenzt auf 40 Teilnehmende.