Di 23. Apr | 16:00–17:00 Uhr

Warum Vereine sterben

Zur Löschung von Vereinen – Strukturen und Gründe

Vortrag

In Deutschland werden jährlich zwischen 7.000 und 9.000 Vereine aus den Vereinsregistern gelöscht. Entwicklungen der Vereinslandschaft sind zentrale Indikatoren, um die Ausprägung und Entfaltung der Zivilgesellschaft zu verfolgen. Eine empirische Erhebung von gelöschten Vereinen in den Vereinsregistern und eine Befragung von rund 350 aufgelösten Vereinen zeigt, dass vor allem nach der Mitgliederzahl kleinere und nach dem Gründungszeitpunkt jüngere Vereine, die auf der lokalen oder regionalen Ebene tätig waren, von Auflösungen betroffen sind. Diese Vereine gehören zu hohen Anteilen den Bereichen Kultur, Bildung und Erziehung, Sport sowie Freizeit und Geselligkeit an.

Sprecher*innen:
- Dr. Siri Hummel (Direktorin des Maecenata Instituts für Philanthropie und
Zivilgesellschaft)
- Dr. sc. Eckhard Priller (Wissenschaftlicher Koordinator der Maecenata Stiftung)

Moderation:
Lisa Klisch (Kommunikationsleitung der Maecenata Stiftung)