Do 27. Apr | 18:00–18:45 Uhr

Von Botswana bis Brandenburg – aus dem Leben der Schreiadler

Die kleinste Adlerart Deutschlands - und die am stärksten bedrohte

Vortrag

Nur etwa 120 Paare brüten noch in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg. Denn der Schreiadler stellt hohe Ansprüche an seinen Lebensraum. Er braucht ungestörte, alte Wälder zum Brüten und vielfältiges, strukturreiches Offenland in der Nähe für die Jagd. Diese Kombination wird leider immer seltener. Durch Entwässerung sowie intensive Land- und Forstwirtschaft verliert er zunehmend seine Lebensräume.
Was kann also getan werden, um den „Pommernadler“ als Brutvogel in Deutschland zu halten? Und wie hilft die Heinz Sielmann Stiftung dabei? Darüber wird Dr. Tilmann Disselhoff vom NABU Regionalverband Gransee in seinem Vortrag berichten. Wir werden die Adler ein Jahr lang in ihrem Leben begleiten – von ihrem Überwinterungsquartier im südöstlichen Afrika in ihr Brutgebiet in Nordostdeutschland und zurück. Wir werden die faszinierende Ökologie dieser Art kennenlernen und Menschen treffen, die sich für den Schutz der Schreiadler einsetzen.