Fr 29. Apr | 17:00–18:30 Uhr
Bildung & Ausbildung Online
Helga Breuninger Stiftung

Sprechstunde mit Dr. Helga Breuninger zum Thema »Beziehungen mit Schüler:innen gestalten in Zeiten von Corona“

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Online Akademie der Helga Breuninger Stiftung

Liebe Bildungsinteressierte, liebe Partner*innen und Freund*innen,

wir freuen uns sehr, Sie in Kooperation mit der Berliner Stiftungswoche 2022 herzlich zu einer weiteren Veranstaltung der Online Akademie der Helga Breuninger Stiftung einzuladen – unser virtueller Ort für Beziehungslernen und Beteiligung.

Als ergänzendes Angebot zum Gespräch mit Helga Breuninger am 26. April 2022 sind Sie eingeladen, konkrete Anliegen aus dem Schulkontext zum Thema »Beziehungen mit Schüler:innen gestalten in Zeiten von Corona« in einer Sprechstunde einzubringen. In der Sprechstunde am Freitag, 29. April 2022, von 17.00 bis 18.30 Uhr mit Helga Breuninger können Sie von ihrer Erfahrung und dem kollektiven Wissen der Gruppe profitieren.

»Wir Jugendlichen werden doch nur als Schüler gesehen. Wir sollen lernen und lernen und lernen.«

»Ich habe das Gefühl seit der Pandemie psychisch instabiler geworden zu sein, da ich kaum bis keine sozialen Kontakte mehr habe und einem alles weggenommen wird was einem lieb war.«

»Wir haben uns nicht gehört gefühlt.«

»Ich habe mich noch nie so ohnmächtig gefühlt.«

Aus diesen Anmerkungen von jugendlichen Expert:innen zum Leben von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie aus »Fragt uns 2.0 – der Corona-Edition« wird klar: Die Pandemie wirkt sich stark auf Kinder und Jugendliche aus. In diesen Zeiten tragen Lehrkräfte und Pädagog*innen eine besondere Verantwortung. Durch eine gelungene Beziehungsgestaltung können sie Kinder und Jugendliche aktivieren und beteiligen und dazu beitragen, dass sie gehört und gesehen werden.

Praktische Tipps und Tricks für Ihre Herausforderungen in der Schule können Sie in der Sprechstunde am Freitag, 29. April 2022, von 17.00 bis 18.30 Uhr mit Helga Breuninger mitnehmen. Als erfahrene Lerntherapeutin, Familientherapeutin, Coach und Entwicklerin des intus3-online-Trainingsprogramms »Beziehungslernen« lädt sie ein, neue Perspektiven auf herausfordernde Situationen zu finden. Bedürfnisse und Potenziale werden erkannt und für Lösungen genutzt.

Hier geht's zur Anmeldung zur Sprechstunde am 29.4.2022: