Mi 26. Apr | 12:30–13:30 Uhr
Schwerpunktthema Wissenschaft & Forschung Politik Vor Ort
Technologiestiftung Berlin

Soup & Science: Geschützte Zivilbevölkerung

Wie gelangt die Sicherheitsforschung in die Praxis?

Diskussion

Pandemien, Naturkatastrophen, abgebrochene Lieferketten – die Wissenschaft hat diverse Situationen, die uns gefährlich werden können, im Blick. Es werden Risiken berechnet und Strategien vorbereitet. Die können aber nur allzu leicht in der Schublade verschwinden, ohne dass Entscheidungsträger notwendige Maßnahmen vorbereiten oder die Öffentlichkeit informiert. Hier setzt die Arbeit des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit in Berlin an, das von Miriam Nagels geleitet wird. Die Institution versteht sich als Plattform für einen Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und auch Wirtschaft und als Informationsstelle für die Zivilgesellschaft rund um alle Sicherheitsfragen.

Miriam Nagels forscht unter anderem darüber, wie neues Wissen über den Schutz der Öffentlichkeit in die politische Debatte einfließt. Eine zentrale Frage dabei ist, wie sich das Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Gehör verschaffen und politisch Verantwortliche zum Handeln bewegen kann. Sie setzt sich aber nicht nur mit dem Wissenstransfer in Bezug auf Sicherheitsfragen auseinander, sondern auch mit dem Schutz der kritischen Infrastruktur. Ein konkretes internationales Beispiel aus ihrer Forschungsarbeit ist die Aufrechterhaltung der Versorgung der Zivilbevölkerung mit Blutreserven in Südafrika in Krisenzeiten.

Der Lunchtalk Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin und rbb24 Inforadio und findet im Rahmen der Berliner Stiftungswoche statt.Das Gespräch führt Lena Petersen, Redakteurin und Reporterin, rbb24 Inforadio.