Do 20. Apr | 18:00–18:45 Uhr
Umwelt & Natur Online
Heinz Sielmann Stiftung

Schwalben – die Vorboten des Sommers

Fast jeder kennt den Spruch „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“. Doch was genau bedeutet er?

Vortrag

Die Schwalben leben rund die Hälfte eines Jahres bei uns in Deutschland und verbringen die kalte Jahreszeit im warmen Afrika. Als Langstreckenzieher können wir Ende März die ersten Schwalben bei der Rückkehr beobachten und haben den Vögeln somit den Beinamen Sommerbote vergeben. Bei uns in Deutschland sind vor allem drei Arten prägend: Mehlschwalbe, Rauchschwalbe und Uferschwalbe. Leider steht es um alle drei nicht besonders gut. Schwalben sind Kulturfolger und leben somit in unmittelbarer Koexistenz zu uns Menschen. Aus Angst vor Verschmutzungen an Hauswänden oder hygienischen Problemen in landwirtschaftlich genutzten Ställen, versuchen immer mehr Menschen Schwalben beim Nestbau zu behindern oder die Nester sogar zu zerstören. Doch beides sind weitverbreitete Vorurteile. Hauswände lassen sich mit einfachen Tricks schützen und die Vögel haben keinen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit oder Lebensmittelsicherheit. Tim Funkenberg, Mitarbeiter im Bereich Naturschutz der Heinz Sielmann Stiftung, wird Ihnen in dieser Veranstaltung mit vielen Fotos die Lebensweise der Schwalben näherbringen und Sie mit zahlreichen Tipps zum Schutz dieser bedrohten Vögel versorgen.