Fr 28. Apr | 17:30–20:00 Uhr

Runder Tisch der Macher*innen

Offene Werkstatt im CityLAB Berlin

Workshop

Ob Ingenieur*innen, Künstler*innen, Tüftler*innen, Lehrende & Lernende – alle Interessierte aus unterschiedlichsten Kontexten (Hobby, Studium, Beruf) sind herzlich dazu eingeladen, etwas vorzustellen. Neben dem Bestaunen und Ausprobieren mitgebrachter Bauprojekte, bieten wir Raum zum Austausch. Wenn ihr kein eigenes Projekt mitbringt und nach neuen Inspirationen sucht, seid ihr ebenfalls herzlich willkommen!

Seit Juli 2019 findet die offene Werkstatt der Technologiestiftung vor Ort im CityLAB Berlin und online statt. Zeitweise verschicken wir auch Bauteile per Post und realisieren selbst schwierige Projekte remote mit zahlreichen Teilnehmer*innen. Was uns dabei gerade auch in Krisenzeiten wichtig ist: In Kontakt bleiben und neue Kontakte knüpfen! Daher laden wir am 28. April 2023 wieder zum runden Tisch ein, um uns über aktuelle Elektronikprojekte auszutauschen. Mit Blick auf die vielen tollen Projekte und Vorhaben, motivieren und unterstützen wir uns gegenseitig!

Jetzt anmelden und Projekte einreichen (Bild oder Ideenskizze): bildung@ts.berlin

Von Luftqualitätsmessung, über DIY-Gießanlage bis hin zum interaktiven Leuchtobjekt: Wir suchen nach Kunstwerken, autonomen Vehikeln, Medizinelektronik genauso wie nach leuchtenden Open-Source-Hardware-Kugelschreibern. Nichts muss fertig oder marktreif sein. Auch schon ein Konzept für ein Projekt kann einen Austausch anregen und neue Ideen generieren. Wichtig ist, was wir aus diesen Projekten und voneinander lernen können. Wir freuen uns auf alle Einreichungen: Ist ein Kabel dran, sind wir interessiert.

Die Werkstatt im CityLAB ist das Angebot der Technologiestiftung Berlin an die Stadtbürger*innen, an beispielhaften Bildungsprojekten zusammenzuarbeiten und die Inhalte in Form von Veranstaltungen, frei lizenzierten Bildungsmaterialien und Implementierung im Stadtraum nach außen zu tragen. Der Fokus liegt auf dem „Internet der Dinge“ (IoT) – mit Coding und Hardware ganz „hands on“ Stadtzukunft mitzugestalten.