Di 25. Apr | 15:00–17:00 Uhr
Bildung & Ausbildung Vor Ort
Stiftung Pfefferwerk

Reparieren in Schulen - auch langfristig?!!

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Diskussion/Workshop

Mit unserem Förderprogramm „ReparierFonds“ unterstützen wir seit einigen Jahren die Etablierung und den Fortbestand von Repair-Projekten an Schulen und die Reparaturbildung.

Wir fördern damit praxisnah an der Schnittstelle zwischen beruflicher Orientierung, Technikbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hier lernen die Schüler*innen dass kaputte Gegenstände nicht zwangsläufig ersetzt werden müssen, sondern dass ein Fehler gefunden und ein Schaden behoben werden kann. Das befördert zudem die Selbstwirksamkeit, das Denken in Alternativen und das Einschätzen der eigenen Stärken.

Unsere Veranstaltung stellt die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Fördersäule Reparieren vor. Im ersten Teil gibt es Einblicke aus den von uns geförderten Repair-Projekten an Schulen und Austausch über Chancen und Hindernisse. Im zweiten Teil werden in drei parallelen Thementischen zu „Zertifizierung“, „Haftung“ „Förderung/ Projektentwicklung“ vertiefende Fragen behandelt.

Anmeldung mit Wunsch-Thementisch unter theil@stiftung-pfefferwerk.org