Mo 24. Apr | 15:00–16:00 Uhr

Vorstellung & Diskussion der neuesten Studie des Maecenata Instituts

Diskussion/Vortrag

Gespräch & Publikumsdiskussion

Eine aktuelle Studie des Maecenata Instituts („Gut beraten? Zur Rolle der Zivilgesellschaft in Sachverständigengremien“) zeigt die Unterrepräsentation gemeinwohlorientierter Akteure in politischen Beratungsgremien. Von 223 Sachverständigengremien vertreten nur knapp 14 Prozent der berufenen ExpertInnen die Zivilgesellschaft. Zudem ist eine mangelnden Transparenz über die Information und die Verfahren dieser Gremien zu sehen.

Der Think Tank Stiftung Neue Verantwortung befasst sich aktuell unter anderem mit der Frage, wie Deutschland neue EU-Regeln für Onlineplattformen umsetzen kann. Dazu muss ein Aufsichtsorgan geschaffen werden, was wiederum externe Beratung, etwa über einen Beirat, erfordert. Der Aufbau einer solchen neuen Aufsichtsstelle bietet eine Möglichkeit, aus bisherigen guten und schlechten Praktiken bei der Einbindung zivilgesellschaftlicher Expertise zu lernen.

Im Rahmen der Stiftungswoche diskutieren Siri Hummel und Julian Jaursch in einem Online-Event über die Ergebnisse der Studie und die Konsequenzen, die sich daraus für die Schaffung eines neuen Gremiums ergeben sollten, sowie über die Frage, wie die gemeinwohlorientierte Einbindung in politische Beratung gelingen kann.

SprecherInnen

Dr. Siri Hummel
(Direktorin des Maecenata Instituts und Autorin der Studie)

Dr. Julian Jaursch
(Projektleiter, Stiftung Neue Verantwortung (SNV))

Im Anschluss an das Gespräch öffnen wir die Diskussion für das Publikum und freuen uns auf euren Input!

Bei Rückfragen: :kommunikation@maecenata.eu

Gut beraten? (Vierseiter)