Di 23. Apr | 19:00–21:00 Uhr
Schwerpunktthema Kunst & Kultur Internationales Vor Ort
Bertelsmann Stiftung

"Gebrauchsanweisung für Nachbarn – Von Schrebergärten bis zum Weltall: Wie Nachbarschaft unser Leben prägt“

Lesung und Diskussionsrunde mit Martin Hyun und Wladimir Kaminer

Diskussion/Lesung

Im Rahmen der Berliner Stiftungswoche 2024 laden wir Sie herzlich ein, mit den Autoren Martin Hyun und Wladimir Kaminer tief in die Welt der Nachbarschaftsbeziehungen eintauchen. Unter dem Motto "Brücken bauen" erkunden wir gemeinsam, wie das Zusammenleben in verschiedenen Nachbarschaftskonstellationen unsere Gesellschaft formt und bereichert.

Von der Dynamik im Schrebergarten bis zu den ungeschriebenen Gesetzen der Zimmerpflanzenpflege, von den Herausforderungen des Zusammenlebens mit den Eltern bis hin zu den skurrilen Begegnungen mit tierischen Nachbarn in der Großstadt – Hyun und Kaminer teilen ihre offenen und humorvollen Einsichten über das Zusammenleben nebenan. Ihre Geschichten spannen den Bogen von alltäglichen Begegnungen bis zu den seltsamsten Verbindungen, die das Leben schreiben kann.

Diese Veranstaltung bietet nicht nur Einblicke in das neueste Werk der beiden befreundeten Autoren, sondern lädt auch zum Nachdenken darüber ein, wie Nachbarschaftsbeziehungen Brücken bauen können – zwischen Generationen, Kulturen und sogar Ländern. Es geht um mehr als nur das Gießen der Zimmerpflanzen; es geht um ein Gemeinschaftsgefühl, Sicherheit und die kleinen Freuden des Alltags.

Begleiten Sie uns auf dieser Entdeckungsreise durch die Vielfalt der Nachbarschaften und erfahren Sie, warum ein Leben ohne Nachbarn nicht nur langweilig, sondern auch einsam sein kann. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie wir durch Verständnis und Zusammenhalt unsere Nachbarschaften stärken und echte Brücken in unserer Gemeinschaft bauen können.

Die Veranstaltung wird von Stephan Vopel, Leiter des Berliner Büros der Bertelsmann Stiftung moderiert, der gemeinsam mit den Autoren und dem Publikum in einen lebendigen Austausch treten wird. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!