Do 18. Apr | 16:00–18:00 Uhr

Führungen rund um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Mit Blick hinter die Kulissen

Führung

Die Führungen vermitteln Einblicke in die wechselvolle Geschichte der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, die einen Bogen von einem Nationaldenkmal der Kaiserzeit bis zu einem internationalen Mahnmal gegen den Krieg spannt. Teilnehmende schauen hinter die Fassaden und entdecken vielfältige Räume. Das Herzstück von vielen Führungen bilden die Gedenkhalle im Ruinenturm, die Mosaike aus der Zeit um 1900 birgt, und die moderne Kirche mit ihren blauen Glasfenstern.

Im Rahmen der Führungen in der Stiftungswoche können auch Teile des Gebäude-Ensembles besichtigt werden, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind. So können Sie den Geheimgang zwischen den beiden Glaswänden der Kirche entdecken, ebenso wie die verborgene Kapelle mit ihrem begrünten Umgang. Das Innere der beiden Türme können Sie ebenfalls erfahren: die Turmruine bis auf 20 m Höhe sowie den blau leuchtenden modernen Glockenturm mit seinem sehr besonderen Aufgang.

Weitere Termine
Dienstag, 23. April | 18:00 – 20:00 Uhr