Do 5. Mai | 18:30–20:00 Uhr
Internationales Politik Online
Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ)

EVZ Conversations!

Geschichtsbilder (in den sozialen Medien) im Krieg in der Ukraine

Diskussion

Neben der akuten humanitären Katastrophe in der Ukraine und der existenziellen Bedrohung einer offenen Zivilgesellschaft in Russland und Belarus, ist eine weitere Bedrohung zu verzeichnen – eine massive und grundlegende Instrumentalisierung der Geschichte, wie es sie in dieser Form seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr gegeben hat.

Es braucht eine Debatte, die informiert, einordnet und hinterfragt, wie zukünftige Erinnerungsarbeit und Geschichtspolitik auf diese massive Instrumentalisierung der Geschichte reagieren kann und soll. Im 2. Teil unserer Reihe „EVZ Conversations!“ wird es um die Rolle der sozialen Medien beim Thema Geschichtsrevisionismus gehen: Katalysator oder Aufklärer? Ermöglicher oder Verhinderer sachlicher Debatten?

Diskutieren werden:
Dr. Bert Hoppe, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Institutes für Zeitgeschichte
Bozhena Kozakevych, Doktorandin am Lehrstuhl "Entangled History of Ukraine", Viadrina Universität Frankfurt Oder
Anton Himmelspach, Geschäftsführer und Politikredakteur bei dekoder

Moderation: Dr. Andrea Despot, Vorstandsvorsitzende der Stiftung EVZ

Zoom-Link: https://us06web.zoom.us/j/89991153220 (kein Kenncode erforderlich)