Fr 19. Apr | 18:00–19:00 Uhr

Eine Orgel der Superlative

Führung zur Großen Sauerorgel im Berliner Dom

Führung/Sonstiges

So groß wie ein zweistöckiges Haus galt die Orgel der Firma Sauer zu ihrer Einweihung 1905 als die größte Orgel in Deutschland. Dabei verkörperte sie damals den neuesten technischen und musikalischen Stand der deutschen Orgelbaukunst. Auch heute hält sie einen Rekord und ist mit ihren 7.269 Pfeifen und 113 Registern die größte noch im ursprünglichen Zustand erhaltene Orgel aus der Zeit der „Spätromantik“. Zusammen mit dem Organisten Jakub Sawicki und dem Vorsitzenden der Berliner-Dom-Stiftung Felix von Schmeling entdecken Sie dieses imposante Instrument und erleben seine einzigartige Klangvielfalt aus nächster Nähe.

Zum Abschluss ist ein Aufstieg zur Domkuppel möglich, um das grandiose Stadtpanorama von dort zu genießen.