Mo 22. Apr | 18:30–21:00 Uhr

Die Treuhandstiftung – Ein Traditionsmodell mit Zukunft

Erfahrungen aus der Praxis

Vortrag/Diskussion

Stiftungen bauen Brücken und sind eine unverzichtbare Stütze der Gesellschaft. Stiftungen können unkonventionell denken und innovativ fördern, sie können eingreifen, anstoßen und vorantreiben, aber auch bewahren und beschützen. Das so wichtige gemeinnützige Tun findet in verschiedenen Rechtsformen statt. Als Urform der Stiftung gilt die Treuhandstiftung – eine bis heute sehr beliebte Variante mit stetig wachsendem Stellenwert. Dieses bewährte Stiftungsmodell eignet sich für die Vermögensnachfolge, aber auch für das gemeinwohlorientierte Wirken von Unternehmen und natürlichen Personen. Die genaue Ausprägung hängt von den individuellen Umständen und Zielen der Stifterinnen und Stifter ab.

Der Stifterverband, ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung, fungiert aktuell als Träger und somit als „Brückenbauer“ für rund 400 nichtrechtsfähige (Treuhand-)Stiftungen. Die Erfahrungen mit der Treuhandstiftung zeigen, wie vielfältig ihre Vorteile sind. Das Berliner Regionalbüro des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ), in dem der Stifterverband seine Kompetenz in Sachen Beratung und Management von Stiftungen gebündelt hat, lädt herzlich zu einer Veranstaltung zur Treuhandstiftung ein, die sich insbesondere mit folgenden Themen beschäftigt:
• Rechtlicher Rahmen einer Treuhandstiftung
• Stiftungssteuerrecht
• Flexibilität in der Gestaltung
• Beispiele aus der Praxis

Wann: Montag, 22. April 2024 (Einlass ab 17:45 Uhr, Beginn um 18:30 Uhr, Ende ca. 21 Uhr)
Wo: Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin

Bitte melden Sie sich bis zum 15. April 2024 unter DSZ.Berlin@stifterverband.de an. Die Teilnehmeranzahl ist auf 70 Personen beschränkt – die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.