Do 18. Apr | 15:00–16:30 Uhr
Schwerpunktthema Bildung & Ausbildung Integration & Migration Soziales Vor Ort
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung | Bürgerstiftung Berlin

Brücken bauen für Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe

Eine gemeinsame Veranstaltung der DKJS und der Bürgerstiftung Berlin

Diskussion

Im Fishbowl-Format mit Experten, Fachkräften und Interessierten geht es um die zentralen Herausforderungen der stationären Jugendeinrichtungen und der Kinder und Jugendlichen, die dort leben. Junge Menschen, die in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe leben, sind eine Zielgruppe mit erhöhter Vulnerabilität und ohne starke Lobby. Es wird um ihre Teilhabemöglichkeiten an Freizeit- und Bildungsangeboten gehen und den Fachkräftemangel, der viele stationäre Einrichtungen belastet. Wir wollen mit den Teilnehmenden Strategien und Lösungsansätze diskutieren, um den aktuellen Problemen entgegenzuwirken und die Qualität der Betreuung zu verbessern.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Austausch von erfolgreichen Beispielen aus anderen Bundesländern als Inspiration für die eigene Praxis.

Die Veranstaltung bietet eine Plattform für einen offenen Dialog zwischen Fachleuten, Entscheidungsträgern und Betroffenen. Der Fishbowl-Ansatz macht es möglich, unterschiedliche Perspektiven einzubinden und eine breite Palette von Meinungen und Erfahrungen zu berücksichtigen.