Do 18. Apr | 17:00–21:00 Uhr
Umwelt & Natur Politik Vor Ort
Heinrich-Böll-Stiftung e.V.

Blue Run

Eine Geschichte über Wasser, zwei Kontinente und eine Mission – und 31 Marathons in 31 Tagen

Diskussion

Am 18.04.2024 hat Simon Fischer den Blue Run geschafft! Er lief 31 Marathons in 31 Tagen quer durch Deutschland. Seine Botschaft: Extreme Trockenheit und sintflutartige Regenfälle bedrohen unsere Wasserversorgung. Doch alle können etwas tun - und dabei gesünder und zufriedener leben!

Die Zeit drängt: Der Klimawandel bedroht unsere natürlichen Lebensgrundlagen - überall auf der Welt. Mit dem Blue Run machen Simon und der Weltfriedensdienst darauf aufmerksam. Simon war als Fachkraft des Weltfriedensdienstes in Kenia und erzählt auf der Veranstaltung von den Auswirkungen der Dürre und den daraus resultierenden Konflikten. Er gibt persönliche Einblicke in die Friedensarbeit vor Ort und berichtet, warum er sein Leben komplett umgekrempelt hat. Einen Monat lang ging er mit gutem Beispiel voran und zeigte uns, wie kalte Duschen und eine überwiegend pflanzliche Ernährung zu Höchstleistungen führen.

Foto- und Videoimpressionen geben Einblicke in die schönsten und herausforderndsten Momente seines Laufs. Die Autorin Susanne Götze liest aus ihrem Buch "Durstiges Land - Wie wir leben, wenn das Wasser knapp wird" und gibt Einblicke in Worst-Case- und Best-Case-Szenarien für die zukünftige Wasserversorgung Berlins.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.wfd.de/blue-run