Mi 17. Apr | 10:00–12:00 Uhr
Bildung & Ausbildung Soziales Online
Stiftung barrierefrei kommunizieren!

Best of barrierefrei: Bedienungshilfen, KI-Tools und Co.

Online-Austauschrunde mit der Stiftung barrierefrei kommunizieren!

Vortrag/Diskussion

Wir von der Stiftung barrierefrei kommunizieren! sind immer auf der Suche nach assistiven Tools, die Menschen mit Behinderung helfen, digitale Medien zu nutzen und barrierefrei zu kommunizieren. 2023 gab es besonders viel Neues - zum Beispiel:

- Live-Untertitel für Videos, Audios und gesprochene Sprache.
- KI-Tools für Leichte Sprache, Bildbeschreibungen und Sprache-zu-Text-Anwendungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Seh- und Hörbehinderung.
- Neue Funktionen in iOS, z. B. die Live-Sprachausgabe für Menschen ohne (verständliche) Lautsprache und die Möglichkeit, die Oberfläche des iPads auf wenige Apps zu beschränken.
- OCR-Funktionen in fast allen Geräten, die gedruckten in digitalen Text umwandeln, der vorgelesen und übersetzt werden kann.
- Handschrifterkennung in Lern-Apps für Deutsch und Mathe.
Ende 2023 haben wir unsere spannendsten Entdeckungen vorgestellt und diskutiert - aufgrund der großen Resonanz wiederholen wir diese Veranstaltung für alle, die bei der letzten Austauschrunde nicht dabei sein konnten! Wir freuen uns auf eine neue Online-Austauschrunde.

Infos zur Veranstaltung
- Anmeldungen per E-Mail an veranstaltungen@stiftung-barrierefrei-kommunizieren.de
- 17.04.2024, 10.00 - 12.00 Uhr, online (Zoom)
- Die Veranstaltung wird von DGS- und Schriftdolmetschenden begleitet.
- Die Veranstaltung ist kostenfrei.
- Die DGS- und Schriftdolmetschung wird ermöglicht durch Aktion Mensch.