Mi 26. Apr | 16:00–18:00 Uhr

Besichtigung naturnaher Gartenflächen im Wohnungsbau

Begehung in Köpenick

Führung/Sonstiges

Im Rahmen der vom Bundesumweltministerium bereitgestellten Fördermittel konzipierte die Stiftung für Mensch und Umwelt (Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer) neuartige Grünanlagen. Sie bauten in den Jahren 2017 bis 2021 insgesamt mehr als 6.000 Quadratmeter Gartenfläche um. Dem Vorhaben schlossen sich drei Wohnungsbaugenossenschaften an („Treffpunkt Vielfalt - Naturnahe Gestaltung und Pflege von Freiflächen in Wohnquartieren“). Dieses Vorhaben erlebt seit sechs Wochen einen weiteren Höhepunkt: Auszubildende, Landschaftsarchitekt*innen und Planer*innen können fortan eine Lernplattform nutzen, die in Deutschland einmalig ist: on demand stehen Ihnen etwa 40 Lehrfilme und Quizze zur Verfügung. Am Ende besteht die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erstehen.

Wir laden zu einer Begehung naturnah umgestalteter Flächen in Köpenick ein.

Die Beamten-Wohnungs-Verein zu Köpenick eG und Wohnungsbaugenossenschaft Köpenick Nord eG haben ein Teil ihres „Abstandsgrüns“ naturnah umbauen lassen. Aus fade, grau und langweilig wurde artenreich, bunt und lebendig. Dieser Trend ist noch neu und das Interesse ungebrochen groß. Wir werden zwei unterschiedliche Grünanlagen kennenlernen, die aufzeigen, welche Möglichkeiten sich innerstädtisch ergeben, Flächen nachhaltig aufzuwerten.
Wir erreichen wir damit …
- eine verbesserte Aufenthaltsqualität und ästhetische Aufwertung des Wohnumfeldes für die Bewohner*innen
- eine Steigerung des Gesundheitsaspektes für die Bewohner*innen,
- eine Wertsteigerung der Außenanlage,
- einen Beitrag zur Verbesserung der Regenwasserversickerung und Grundwassererneuerung,
- eine Unterstützung der Erhaltung von Biologischer Vielfalt und eine Verbesserung des Mikroklimas.

Treffpunkt:
Beamten-Wohnungs-Verein zu Köpenick eG, Annenallee 10/11, 12555 Berlin
weiteres Exkursionsziel:
Wohnungsbaugenossenschaft Köpenick Nord eG, Alte Kaulsdorfer Straße 1 (vor Ort gegen 17:15 Uhr)