Mi 17. Apr | 15:00–18:00 Uhr

Berliner Stiftungsrede von Prof. Dr. Alena Buyx

Brücken bauen – Ethik zwischen Politik, Wissenschaft und Gesellschaft

Vortrag/Diskussion

Den Auftakt der Berliner Stiftungswoche wird auch in diesem Jahr wieder die BERLINER STIFTUNGSREDE bilden.

Die Rede wird in diesem Jahr gehalten von PROF. DR. ALENA BUYX. Seit 2020 ist sie Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. Daneben leitet sie als Direktorin das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin und lehrt als Professorin für Ethik der Medizin und Gesundheitstechnologien an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität München.

Im Deutschen Ethikrat liegen ihre Schwerpunkte im Bereich der Medizin- und Forschungsethik sowie bei ethischen Fragen zum Bereich Public Health. Darüber hinaus ist sie zahlreichen politischen und wissenschaftlichen Gremien und Institutionen gesuchte Expertin, wenn es beispielsweise um Gerechtigkeit und Solidarität im Gesundheitswesen geht; ebenso bei den Themen Transplantation, Genforschung, Antibiotikaresistenz.

Durch ihre hohe fachliche Expertise und ihr Talent, auch hochkomplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären, ist sie auch immer wieder eine gefragte Ansprechpartnerin für die Medien.

Wie kaum eine Zweite hat es Prof. Dr. Buyx in den vergangenen Jahren verstanden, Brücken zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu bauen. Gerade in den Jahren der Corona-Pandemie war ihre Meinung stark gefragt. Auch und gerade mit Blick auf die Zivilgesellschaft sind wir sehr gespannt, welche inhaltlichen Akzente sie in ihrer Stiftungsrede wählen wird. Außerdem sind wir gespannt, was sie auch von den wichtigen Akteuren der Zivilgesellschaft wie beispielsweise den Stiftungen für den gesamtgesellschaftlichen Diskurs ethischer Fragen einfordert.

Außerdem werden wir mit JOE CHIALO, SENATOR FÜR KULTUR UND GESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHALT, sprechen – zur Bedeutung der Zivilgesellschaft in Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen. Auch darauf freuen wir uns sehr!

Eingebettet in diese Veranstaltung werden auch zahlreiche Stiftungen ihre Schwerpunkte vorstellen und die Veranstalter geben einen Ausblick auf den neu gegründeten Verein der Berliner Stiftungen.

Es moderiert DR. KATJA NAIE, Schering Stiftung.

Wenn Sie die Festveranstaltung mit der Stiftungsrede besuchen möchten, melden Sie sich am besten direkt hier an: https://pretix.eu/bsw/auftakt2024/
Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!