Mi 17. Apr | 18:00–20:00 Uhr

Aus gutem Grunde

Unser Boden braucht uns alle

Vortrag/Diskussion

Boden ist Leben. Ist er gesund versorgt er uns mit Lebensmitteln, sauberem Wasser und bindet mehr CO2 als der Regenwald. Trotzdem stößt die Zerstörung durch nicht nachhaltige Bodennutzung zugunsten von Einzelinteressen offenbar an keine Grenzen. Zeit sich die Frage zu stellen, wovon zukünftige Generationen leben sollen. Und Zeit etwas zu ändern… angefangen vor der eigenen Haustür.

In unserer Veranstaltung möchten wir verschiedene Dimensionen des Engagements für eine zukunftsgewandte Änderung unseres Ernährungssystems vorstellen und mit allen Gästen gemeinsam diskutieren. Dazu werden Dr. Nina Wolff (Vorsitzende von Slow Food Deutschland), Jasper Holler (Vorstand der BioBoden Genossenschaft, Stiftungsbetreuuer der BioHöfe Stiftung) und Vertreter*innen der ökologischen Landwirtschaft aus Ihrer Arbeit berichten und sich gemeinsam der Frage nähern, wie eine nachhaltige Nutzung unseres Bodens gelingen kann.

BioBoden: Im Jahr 2015 machte sich die BioBoden Genossenschaft auf den Weg. Als Gemeinschaft sichern die BioBoden-Mitglieder durch das Zeichnen von Anteilen Land für Biolandwirte und sorgen damit für mehr regionale Bio-Lebensmittel. Heute wird die BioBoden Genossenschaft von über 7.000 Mitgliedern getragen. Sie schützt den Boden, fördert und begleitet junge Landwirte, sie ermöglicht Regionalentwicklung und verbindet Landwirtschaft mit Artenschutz. Außerdem führt sie die BioHöfe Stiftung.

Slow Food: Slow Food ist eine weltweite Bewegung. Die Mitglieder engagieren sich für den Schutz zukunftsfähig erzeugter Lebensmittel, für bäuerliche und handwerkliche Anbau- und Verarbeitungstechniken sowie für die Bewahrung von biologischer Vielfalt auf dem Acker, der Weide, im Garten und im Stall. Die Vielfalt an regionalen Tierrassen und Pflanzensorten schützt unsere Ökosysteme, unsere Ernährungskulturen und den Geschmacksreichtum auf unseren Tellern. In Deutschland hat der Verein bereits über 12.000 Mitglieder