Mo 24. Apr | 19:30–21:00 Uhr
Schering Stiftung

Aufbruch

Salon der Komischen Oper Berlin und der Schering Stiftung

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – dieser Satz aus der Feder von Hermann Hesse steht sinnbildlich für eine positive Konnotation von Neubeginnen! Doch nicht jeder Beginn ist freiwillig - von fiesen Brettspiel-Regeln über ganze Existenzen, die nach Verlust wieder aufgebaut werden. Und auch die Komische Oper Berlin begibt sich mit der beginnenden Sanierung auf eine bewegte Reise an neue Orte in den Berliner Stadtbezirken – und so wird der finale Salon der Komischen Oper Berlin und der Schering Stiftung selbst zum Labor eines Abschieds und Aufbruchs.
Wie startet man eigentlich richtig? Wie lässt man los? Was hilft uns über eine Trennung hinweg? Ist es psychologisch eigentlich richtig über etwas „hinweg“ zu kommen, damit wir neu beginnen können? Oder ist der Aufbruch nicht ein immerwährender Zustand, der unser Leben kennzeichnet: Von der Wiege bis zur Bahre – bleibt alles anders!