Stiftungswoche - Fish-Bowl

Das ExtraBlatt - Die Zeitung zur Woche

Pünktlich zum Start der Berliner Stiftungswoche am 17. April 2018 ist die neue Ausgabe des ExtraBlatts, der Zeitung der Berliner Stiftungswoche erschienen. Neben einer aktuellen Kalenderübersicht mit allen Veranstaltungen und Ausstellungen, finden Sie spannende Berichte, Kommentare und Beiträge von Stiftungen.

Lesen Sie in der 10. Ausgabe des ExtraBlatts folgende Themen:

• »Max - Artist in Residence an Grundschulen: Warum wir unbedingt Künstler an Grundschulen brauchen« von Marcus Peter, Stiftung Brandenburger Tor

• »Am Schiffbauerdamm, links: Die Koepjohann'sche Stiftung wurde 1792 gegründet - seit 2018 ist sie Mitglied der Berliner Stiftungsrunde« von Janka Haverbeck

• »Thukydides first - Fragen und Hinweise zur Weltordnung, wenig Anlass zur Hoffnung und der Zustand unserer Welt« Ein Gastbeitrag von Professor Neville Morley

• »Zeit für Veränderungen: Ein Quadratkilometer Bildung« Silke Lock, Freudenberg Stiftung, berichtet von Eindrücken und Erfahrungen in Berlin-Moabit

• »Die Ästhetik der Partizipation: Wie der Künstler Wolfgang Tilmans mit einer Plakatkampagne die Bewahrung der demokratischen Teilhabe fordert und eine europäische Bildsprache gestaltet« von Nora Malles

Die komplette Ausgabe des ExtraBlatts finden Sie Leitet Herunterladen der Datei einhier!

Das ExtraBlatt

Viele Menschen assoziieren mit Stiftungen eher „dröge Themen“ und abgehobene Diskussionen, die oft nichts mit ihrem eigenen Leben zu tun haben. Wer sich etwas näher mit der Welt der Stiftungen beschäftigt, wird aber schnell eines Besseren belehrt. Tatsächlich sind es die Geschichten hinter den Stiftungen, die Arbeit der Stiftungen vor Ort bis hin zum Engagement im eigenen Kiez, die das nebulöse Konstrukt lebendig machen.

Die Stiftungswoche ist eine Einladung, Stiftungen kennenzulernen. Und doch kommen gerade die spannenden Geschichten oft zu kurz. Wir wollen sie trotzdem erzählen. In unserer eigenen Zeitung, dem ExtraBlatt – der kostenlosen Zeitung der Berliner Stiftungswoche. Immer im Herbst und zur Stiftungswoche im April erscheint mit dem ExtraBlatt eine klassische und doch besondere Zeitung.

Neben den Geschichten aus den und über die Stiftungen gibt es Ratgeberseiten, etwa zum Thema Spenden, und alles, was eine Zeitung ausmacht: Rezepte, Rätselseite und im Frühjahr das aktuelle Programm der Stiftungswoche. Das ExtraBlatt wird bei den teilnehmenden Stiftungen und an weiteren ausgewählten Orten in der Stadt ausgelegt – halten Sie einfach die Augen auf! Wenn Sie mehr zum Inhalt wissen möchten, blättern Sie doch einmal durch die Ausgaben der vergangenen Jahre. Viele der Artikel sind bewusst „zeitlos“.