Schwerpunktthema Wissenschaft & Forschung Internationales Soziales Vor Ort
Bridging Gaps - Prof. Vorwold Stiftung

Unitary Taxation - das GFA Modell

Reintegration der multinationalen Unternehmen in die Welt der Steuerzahler

Das globale Formel-Aufteilungs-Modell (GFA Modell) betrifft die Rechnungslegung für das weltweite steuerliche Einkommen (Global Taxable Income, GTI) eines multinationalen Unternehmens (Multinational Enterprise, MNE) anhand der Global Tax Accounting Rules (GTAR) sowie die Formelaufteilung (Formulary Apportionment, FA) dieses steuerlichen Einkommens unter den Mitgliedsstaaten des Modells nach einer gleichgewichtigen Drei-Faktoren-Formel. Die drei Faktoren sind Property (materielles Anlagevermögen), Payroll (Lohnkosten) und Sales (Umsatzerlöse).
Das so ermittelte anteilige globale steuerliche Einkommen (Global Taxable Income Share, GTIS) pro beteiligtem Staat gilt als körperschaftsteuerliches Einkommen und unterliegt als solches der nationalen Körperschaftsteuer im jeweiligen Mitgliedsstaat. Der Mindeststeuersatz für die nationale Ertragsteuer beträgt neunzehn Prozent.