Integration & Migration Internationales Online
Stiftung Zukunft Berlin

Europe Bottom-Up

Eine digitiale Plattform

Europa, das sind seine Bürger:innen, seine Städte und Regionen. Sie verkörpern insbesondere die kulturelle Vielfalt und Energie, aus der Europa schöpft – produktiv und lebendig, aber auch kontrovers und streitbar. Zu sehr hat sich die Europäische Union – bei allem Erfolg – in den vergangenen Jahrzehnten vor allem „top-down“, also von oben nach unten entwickelt. Was Europa jetzt dringend braucht, ist die Mitwirkung „bottom- up“, also die Mitverantwortung von unten nach oben durch die Europäer:innen selbst und ihrer Städte und Regionen. Sie waren in der Vergangenheit zu sehr nur die Zuschauenden und kritisch Beobachtenden in der EU.

Wir sind die Eigentümer:innen Europas: Europa ist unser gemeinsames Schicksal und deshalb auch unsere gemeinsame Aufgabe. Die Zukunft Europas kann ohne die Mitwirkung seiner Basis nicht erfolgreich gestaltet werden. Initiativen und Organisationen, welche mit ihren Beiträgen die Entwicklung Europas stärken wollen, sollten sich zusammenfinden und gegenseitig unterstützen.

Deshalb entwickelt die Stiftung Zukunft Berlin gemeinsam mit ihren Partner:innen und der Unterstützung des Auswärtigen Amtes eine digitale Aktions- und Kooperationsplattform. Diese Plattform soll Städten, Regionen und verschiedenen Initiativen ein Instrument an die Hand geben für den Austausch über Ländergrenzen hinweg. Ein Instrument, das es leichter macht, voneinander zu lernen, gemeinsame Projekte zu verabreden und durchzuführen – alles mit dem ausdrücklichen Ziel, den europäischen Einigungsprozesses zu fördern und durch den gemeinsamen Auftritt auf der Plattform andere dafür zu gewinnen.

Die Plattform baut auf den langjährigen Erfahrungen verschiedener Initiativen der Stiftung Zukunft Berlin auf: von „A Soul for Europe“ im Kulturbereich, von „Wir sind Europa“ für den Dialog mit Stadtgesellschaften und von „Cities for Europe“ als Netzwerk sich zu Europa bekennender Städte.