»Wenn wir das geahnt hätten?!«

Stiftung&Sponsoring Jahrestagung 2023 – ein Beitrag von Hans Fleisch

Seit drei Jahren sind wir vermehrt mit großen Hürden und neuen Unsicherheiten konfrontiert – vieles beschäftigt den Sektor schon seit langer Zeit, anderes war Neuland. Wie soll man zwischen Reform und Klimawandel, Krieg und Energiekriese eine Agenda für die Zukunft setzen, wenn doch – so der flotte Spruch – immer alles anders kommt, als man gedacht hat?

Dass die Zivilgesellschaft und mit ihr Stiftungen und NPOs nicht in eine Schockstarre gefallen sind, sondern sich zwischen neuem Stiftungsrecht, Digitalisierungsschub oder den Herausforderungen eines nachhaltigen Vermögensmanagements weiterentwickelt haben und weiterhin Weichen stellen, soll Thema der Jahrestagung Stiftung&Sponsoring 2023 sein.

Unter dem Titel „Reform und Aufbruch – wie Stiftungen aus Herausforderungen Chancen machen“ wird am 25.4.2023 in der ESV-Akademie im Rahmen von Impulsvorträgen und Workshops diskutiert, was die Stiftungswelt aktuell bewegt: Michael Beier, Dr. Hermann Falk und Johannes Weber sprechen über Change-Management und nachhaltiges Investment und Maik Maid zu digitalen Fundraising, Dr. Reinhard Berndt gibt Einblicke zum Thema Satzungs-Check und Stiftungsvermögen vor der Reform, und im Workshop von Karenina Schröder und Michael Alberg-Seberich werden die Potenziale und Risiken von Nachhaltigkeit als Top-Thema der Wirtschaft für Stiftungen und NPOs erarbeitet.

Anmeldungen zu der Hybrid-Veranstaltung sind möglich über die Website der ESV-Akademie (www.ESV-Akademie.de/sus2023) – mit einem Frühbucherpreis bis zum 3. April 2023.

Ort:
Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG