Stiftungen für die Ukraine

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat aktuelle Informationen zum Krieg in der Ukraine auf seiner Website bereitgestellt, die wir auf diesem Wege teilen:

Krieg in Europa – das ist im Jahr 2022 für die meisten Menschen in Deutschland unvorstellbar. Die Bilder, die uns aus dem Kriegsgebiet erreichen, zeigen zerstörte Häuser, verletzte Menschen und pure Verzweiflung. In ganz Deutschland ist die Solidarität mit der Bevölkerung in der Ukraine sehr groß. Zahlreiche Stiftungen bitten um Spenden und organisieren Hilfe für das vom Krieg gebeutelte Land.

Unter www.stiftungen.org/aktuelles/stiftungen-fuer-die-ukraine finden Sie eine Auflistung zahlreicher Maßnahmen, die der Bundesverband regelmäßig aktualisiert. Stiftungen, die ihre Hilfsangebote zur Veröffentlichung melden wollen, finden dort ebenfalls die entsprechenden Kontaktdaten.

Der russische Angriff auf die Ukraine vom 24. Februar 2022 ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts. Die Verletzung der Souveränität der Ukraine war und ist durch nichts zu rechtfertigen. Es ist ein Angriff auf die elementarsten Regeln der internationalen Ordnung. Unsere Solidarität gilt der Ukraine, ihren Menschen sowie ihren demokratischen und zivilgesellschaftlichen Institutionen.

Das Team der Berliner Stiftungswoche