Eine neue Folge der zweiten Staffel ist online!

Auch »Anstiften! Der Podcast der Stiftungswoche« widmet sich in diesem Jahr in den Folgen der zweiten Staffel dem Schwerpunktthema GANZ SCHÖN PERSÖNLICH – mit Interviews und Berichten, als Einblick in die Stiftungsarbeit und zu den Perspektiven der Zivilgesellschaft. Ebenso wie viele teilnehmende Stiftungen haben wir auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine reagiert und zusätzliche Beiträge in das Programm und in unsere Medien aufgenommen, denn in diesen Zeiten ist die Stimme der Zivilgesellschaft wichtiger denn je.

Folge 4: »Richtig spenden, aber wie?«

In den vergangenen Ausgaben des Podcasts haben wir einen eigenen Blick auf die politische Lage in der Ukraine geworfen, mit einer Stiftungsmitarbeiterin aus Kiew über die Rolle der Frauen in der Ukraine gesprochen und uns schließlich angehört, wie sich Projekte von Organisationen vor Ort in den letzten Wochen gewandelt haben. Jeder einzelnen Folge liegt der Gedanke von Anteilnahme und Mitgefühl zu Grunde. Und jede Folge beschreibt unterschiedliches Engagement. Über das Engagement in Form von Spenden und was man dabei beachten sollte, sprechen wir in dieser Folge mit Burkhard Wilke. Er ist der Geschäftsführer des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen, kurz DZI. Als unabhängige Instanz berät das DZI seit 1893 Spenderinnen und Spender in Deutschland und vergibt seit 1992 das renommierte DZI-Spenden-Siegel.

Folge 3: »Gemeinsam für Demokratie«

In der neuen Folge sprachen wir mit Frau Dr. Helga Lukoschat von der EAF Berlin (Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft) über das Projekt »Gemeinsam für Demokratie«, das im August 2021 in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung an den Start gebracht wurde und sich nun allein der humanitären Hilfe der Menschen in der Ukraine widmet. Wir wollten wissen, wie sich die Arbeit in der jetzigen Situation gestaltet und welche Perspektive das Projekt hat.

Folge 2: »Frauen in der Ukraine«

In der Ukraine verpflichten sich mehr und mehr Frauen für den aktiven Kampf an der Waffe. Sie wollen ihr Land und ihre Identität verteidigen. Sie sind Teil einer wachen Zivilgesellschaft, die sich in einem langen Prozess finden musste, die Errungenschaften der letzten Jahre und Jahrzehnte aber nicht kampflos aufgeben will und für die Zukunft ihrer Familien nicht aufgeben kann.

Für diese Ausgabe haben wir mit Anna Dovgopol gesprochen. Sie ist Programmkoordinatorin für Gender Democracy, Women’s Rights und LGBT Rights im Kiewer Büro der Heinrich-Böll-Stiftung. Sie wirft für uns einen Blick auf die Situation der ukrainischen Frauen und wie sich ihre gesellschaftliche Rolle entwickelt hat.

Folge 1: »Vom Ende der Gewissheiten«

Üblicherweise greifen wir im Anstiften-Podcast aktuelle Themen aus der Stiftungswelt auf – in Form von Interviews oder Features. Für den Auftakt der neuen Podcast-Folgen haben wir etwas Neues versucht: Stefan Engelniederhammer aus dem Team Berliner Stiftungswoche hat für das Magazin E einen Essay verfasst, der sich mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine beschäftigt.