Immer im April, immer aktuell

Die Berliner Stiftungswoche hat ihren festen Monat – immer im April steht Berlin im Zeichen seiner Stiftungen. An elf Tagen, jeweils von einem Dienstag bis zum darauffolgenden Freitag, berichten die Stiftungen von ihrer Arbeit und laden ein zum offenen Austausch – in Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops, Konzerten, Spaziergängen und zahlreichen weiteren Formaten.

Zur Festlegung des Termins gilt schon seit Jahren eine einfache Regel: Liegen die Ostertage früh im Jahr, also Ende März oder Anfang April, dann findet die Stiftungswoche in der zweiten Monatshälfte statt. Wird Ostern spät im April gefeiert, beginnt die Stiftungswoche bereits am Monatsanfang. Bei den Stiftungen, den befreundeten Partnerinstitutionen und nicht zuletzt bei den Besucherinnen und Besuchern ist dieser Rhythmus inzwischen fest verankert.

Immer aktuell! Auch das gehört zum festen Programm jeder Stiftungswoche: die Aktualität und die Relevanz des Schwerpunktthemas. Die Berliner Stiftungswoche versteht sich als aktive Stimme einer wachen Zivilgesellschaft. So zeigen wir, welchen Beitrag Stiftungen zum gesellschaftlichen Miteinander leisten und wie sie für ein demokratisches Gemeinwesen eintreten.

Die Diskussion und die konkrete Auswahl des Schwerpunktthemas für das folgende Jahr beginnt bereits in direktem Anschluss an die Stiftungswoche in den Monaten Mai und Juni. Dazu kann jeder beitragen: Ideen und Vorschläge sind jederzeit willkommen. Schicken Sie uns gerne eine E-Mail!