Ein herzliches Willkommen den neuen Stifter*innen in Berlin

Janka Haverbeck beim Empfang im Roten Rathaus: Während der diesjährigen Berliner Stiftungswoche, am Montag, den 25. April 2022, hat die Regie-rende Bürgermeisterin Franziska Giffey zum traditionellen Empfang für die neu im Land Berlin gegründeten Stiftungen eingeladen. Rund 60 Stifterinnen und Stifter konnten an dem Abend der Einladung ins Rote Rathaus folgen und an dem Empfang teilnehmen. Auch die Berliner Stiftungs-woche war Ort vertreten: Sprecherin Janka Haverbeck hat die jungen Stiftungen im Namen der Stiftungswoche begrüßt und das Stiftungsnetzwerk vorgestellt. Hier finden Sie das Grußwort im Wortlaut:

»Sehr geehrte Frau Regierende Bürgermeisterin,
sehr geehrte Frau Senatorin, sehr geehrte Frau Staatsekretärin,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe ‚Neustifterinnen und Neustifter‘!

Als Sprecherin der Berliner Stiftungswoche darf ich Sie, liebe Neustifterinnen und Neustifter, hier begrüßen. Und es freut mich wirklich sehr, zumal dieser Empfang heute hier im Roten Rathaus in Präsenz mit Ihnen persönlich stattfinden kann. Sie, liebe Neustifterinnen und Neustifter haben sich bewusst entschieden, sich zivilgesellschaftlich zu engagieren. Sicher sind dem viele persönliche Überlegungen vorausgegangen. Die ersten Projekte sind vielleicht schon auf den Weg gebracht worden.

Man kann in diesem Umfeld nicht alles allein schaffen und deshalb ist es um so wichtiger, sich auszutauschen und zu vernetzen. Und so stehe ich nun hier, um Sie einzuladen, sich im Stiftungsumfeld zu zeigen und andere an Ihrem Engagement teilhaben zu lassen.

Ein Netzwerk ist zum Beispiel die Berliner Stiftungswoche als Berlins größtes, unabhängiges Stiftungsnetzwerk: Die Stiftungswoche wurde erstmals 2010 durchgeführt und fungiert seitdem als eine Plattform für Dialog, Austausch, Netzwerken und neue Impulse. Jedes Jahr im April wird an elf Tagen Engagement sichtbar gemacht, Räume für den Gedankenaustausch geschaffen und die Stiftungsarbeit so in der Öffentlichkeit sichtbar. Getragen wird sie von der Berliner Stiftungsrunde, einem Kreis aus 30 Stiftungen und stiftungsnahen Institutionen.

Ich bin selbst keine Stifterin, das sind Sie mir voraus. Aber ich darf mich seit vielen Jahren als ehrenamtliches Kuratoriumsmitglied in der Koepjohann’schen Stiftung engagieren: Die Stiftung feiert dieses Jahr ihr 230-jähriges Bestehen. Das ist eine lange Zeit und unterstreicht einmal mehr, dass Stiftungen für die Ewigkeit gemacht sind. Seien Sie sich dessen immer bewusst.

Und noch etwas aus eigener Erfahrung, seien Sie mutig, wagen Sie Dinge. Denn am Ende steht immer ihr persönliches Engagement, mit dem Sie anderen helfen! Ich freue mich später auf den persönlichen Austausch mit Ihnen! Und merken Sie sich bitte jetzt schon das Datum für die kommende Berliner Stiftungswoche vom 18. bis zum 28. April 2023 vor.

Ein Dank noch an Sie, Frau Giffey, dass Sie die Kooperation mit der Senatskanzlei und der Berliner Stiftungswoche weiterführen! Frau Trăsnea, Sie waren Gast auf dem Podium bei unserer Auftaktveranstaltung, auch an dieser Stelle noch ein herzlicher Dank an Sie.

In diesem Sinne, halten wir es wie Erich Kästner einst sagte: „Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.«

Willkommen in der Stiftungswelt! Danke!«