Die Auftaktveranstaltung der 14. Berliner Stiftungswoche - Mit Leidenschaft und provokanten Spitzen

Die 14. Berliner Stiftungswoche startete am Dienstag, 18. April 2023 mit einer sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung im Festsaal des Roten Rathauses.

Nach dem leidenschaftlichen Grußwort der scheidenden Regierenden Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey folgte die Rede des diesjährigen Stiftungsredners Florian Schroeder. Provokant und pointiert hat der Buchautor und Kabarettist das Schwerpunktthema der diesjährigen Berliner Stiftungswoche zum Ausgangspunkt seiner viel beachteten Rede genommen.

Ebenfalls mit viel Applaus bedacht wurden die anschließenden Kurzvorstellungen von fünf exemplarisch ausgewählten, teilnehmenden Stiftungen, die jeweils für ihre Programmbeiträge geworben hatten. Mit diesen Schlaglichtern wurde das abwechslungsreiche Angebot der Stiftungswoche deutlich.

Die folgenden teilnehmenden Stiftungen haben exemplarisch Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen vorgestellt: Für die Bertelsmann Stiftung sprach Stephan Vopel. Shirin Reuvers hat die Berghof Foundation vertreten. Die Stiftung Naturschutz Berlin hatte Nikolai Becker geschickt und für die Andreas Gerl Stiftung war Annette Ochs auf der Bühne. Den Schlusspunkt setzte Annekathrin Schmidt für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Den Ausklang der gesamten Veranstaltung bildete der lang ersehnte Austausch zwischen Stiftungskolleg*innen und engagierten Bürger*innen im Wappensaal.

Insgesamt war die Premiere, dass der Auftakt zur Stiftungswoche erstmals im Roten Rathaus stattgefunden hat, für alle Beteiligten ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.