ALLES OKAY? ZWISCHEN DAUERKRISE UND ZUVERSICHT

Wie in den vergangenen Jahren waren es auch zur 14. BSW die teilnehmenden Stiftungen, die das Programm der Stiftungswoche mit ihren Inhalten gestaltet haben – dezentral, vielfältig, couragiert. Unabhängig davon, ob sich der Sitz Ihrer Stiftung formal in Berlin befindet oder ob Sie hier vielleicht nur einzelne Projekte unterstützen – Sie sind stets herzlich eingeladen, ein Teil der Berliner Stiftungswoche zu werden: mit Veranstaltungen, Ausstellungen oder Projektvorstellungen.

Natürlich gab es auch 2023 wieder ein Schwerpunktthema:

»ALLES OKAY?«

ZWISCHEN DAUERKRISE UND ZUVERSICHT

Es kann nicht alles in bester Ordnung sein, wenn in kurzer Taktzahl Krise auf Krise folgt. Klima, Pandemie, Krieg, Inflation und schwindender Zusammenhalt – vieles erscheint wie eine einzige Dauerkrise. Doch wie gelingt es, nicht in Resignation oder gar Fatalismus zu verfallen? Wie finden sich neuer Mut und Zuversicht, um auf diese Herausforderungen zu reagieren?

Dazu leisten Stiftungen einen wichtigen Beitrag. Und davon haben wir an den elf Tagen im April 2023 berichtet.