So 24. Apr | 10:00 Uhr
Integration & Migration Religion Vor Ort
Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche | Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin

Zwei Leben

Gottesdienst mit Pfarrer Martin Germer

Sonstiges

Die Fürst Donnersmarck-Stiftung betreut und unterstützt in ihren Einrichtungen seit vielen Jahren insbesondere Menschen mit erworbener Hirnschädigung, Menschen also, die nicht schon mit Behinderungen zur Welt gekommen sind, sondern deren Leben sich infolge von Unfällen, Schlaganfällen oder anderen Erkrankungen tiefgreifend verändert hat. Im Gottesdienst am Sonntag nach Ostern werden einige von ihnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Einblicke in ihr Leben und in ihre Arbeit ermöglichen. Als Außenstehender kann und mag man sich kaum vorstellen, wie Leben unter solchen Bedingungen überhaupt möglich ist, und als betroffener Mensch zunächst wohl schon gar nicht. Und dann soll doch auch dies neue Leben ein ganzes Leben sein; auf seine Weise ebenso würdig und lebenswert wie zuvor. Davon ist in diesem Gottesdienst zu hören. Ob sich darin sogar Auferstehungserfahrungen wiederfinden lassen? Die Predigt hält Pfarrer Martin Germer.