Di 19. Apr | 18:30–19:15 Uhr

Zirpen, klopfen, stridulieren

Das Liebesleben der Insekten

Vortrag

Die Temperaturen steigen langsam und nicht nur wir Menschen werden langsam wieder aktiver und verbringen deutlich mehr Zeit mit unseren Liebsten. Doch wie gestaltet sich das Frühlingserwachen für unsere Insekten? Haben Sie in diesem Zusammenhang schon mal etwas von Trommelwirbel, Hochzeitsgeschenken oder Wiesenmusik gehört? Nein? Dann sind Sie bei unserer Veranstaltung genau richtig. Gemeinsam mit Nora Künkler, Biologin und Pressesprecherin der Heinz Sielmann Stiftung, wollen wir Ihnen die Balzrituale der Insektenwelt vor-stellen. Auch wenn wir das Thema unterhaltsam vermitteln möchten, hat dies auch einen ernsten Hintergrund. Der Rückgang der Insektenzahlen hängt keinesfalls mit mangelnder Fantasie beim Werben und Paaren zusammen. Vielmehr wird es für Männchen und Weibchen immer schwieriger sich für den Liebesakt zusammen zu finden. Der Verlust der Insektenvielfalt und -Biomasse ist also auf eine immer intensivere Landwirtschaft mit dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zurückzuführen, sowie auf die Flächenversiegelung und das Auf-räumen der Landschaft.