Mi 19. Apr | 10:00–12:00 Uhr
Schwerpunktthema Bildung & Ausbildung Integration & Migration Online
Stiftung barrierefrei kommunizieren!

Untertitel, Transkripte und Sprache-zu-Text-Apps: Teilhabe für schwerhörige und gehörlose Menschen

Online-Austauschrunde mit der Stiftung barrierefrei kommunizieren! im Rahmen der Berliner Stiftungswoche

Diskussion/Workshop

Spracherkennungstechnologien wandeln gesprochene Sprache in schriftlichen Text um. Sie können die Teilhabe für Menschen mit Höreinschränkungen verbessern.
Es gibt:
 Digitale Werkzeuge, um einfach und schnell Untertitel und Transkripte zu erstellen:
So kann man Videos und Audios barrierefrei für schwerhörige und gehörlose Menschen gestalten - zum Beispiel in (Medien-) Projekten und sozialen Medien.
 Apps, die Geprochenes in Text zum Mitlesen umwandeln.
In der Online-Veranstaltung der Stiftung barrierefrei kommunizieren! am 19.4.2023 lernen Sie einige dieser Anwendungen kennen und können sie selbst ausprobieren.
Nutzen Sie selbst in der Praxis bereits Spracherkennungswerkzeuge? Was sind Ihre
Erfahrungen? Welche Chancen, Möglichkeiten und Grenzen sehen Sie? In der Austauschrunde der Stiftung barrierefrei kommunizieren! möchten wir gerne mit Ihnen ins
Gespräch kommen.
Die Veranstaltung wird von Schrift- und Gebärdensprach-Dolmetschenden begleitet.
transkripte-und-sprache-zu-text-tools-teilhabe-fuer-schwerhoerige-und-gehoerlose-menschen