Di 26. Apr | 14:00–15:30 Uhr

Nachhaltigkeit – aus der Praxis für die Praxis

Fachgespräch für Stiftungen

Vortrag

Viele Stiftungen positionieren sich aktuell zu den gesamtgesellschaftlichen Herausforderung des Klimawandels und dem Verlust an Biodiversität.
Verantwortung übernehmen und Lösungen aufzeigen – hierin spiegelt sich eine sinnvolle und nachhaltige Stiftungsarbeit wieder. Die Strategien und die Organisation des Nachhaltigkeitsmanagements in der täglichen Stiftungsarbeit stehen im Mittelpunkt des Fachgesprächs für Stiftungen. „Aus der Praxis für die Praxis“ berichtet Michael Beier, Vorsitzender des Vorstands der Heinz Sielmann Stiftung, über den Wertewandel in der Stiftung des berühmten Tierfilmers Heinz Sielmann. Er möchte die Teilnehmenden motivieren, entsprechende Strategien auf der Basis des DNK-Leitfadens für die eigene Stiftungsarbeit und für Stiftungen als Organisation zu entwickeln und umzusetzen. Die Heinz Sielmann Stiftung veröffentlicht seit 2016 einen Nachhaltigkeitsbericht nach der Global Reporting Initiative (GRI Standard) und beteiligt sich am Leitfaden für Stiftungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Einladung als PDF