Do 20. Apr | 09:30–11:00 Uhr

Genussbotschafter:innen für Familien: Gesund Kochen und Essen in der Familie

Austausch über Angebote für Familienzentren

Sonstiges/Diskussion

Was sind einfache, familienfreundliche und gleichzeitig gesunde Mahlzeiten? Wie können diese im Alltag auch mit geringen finanziellen Mitteln frisch zubereitet werden? Wie können Kinder in die Planung und Zubereitung der Familienspeisen einbezogen werden? Mit Besucher:innen in Familienzentren in Berlin-Mitte haben wir im vergangenen Jahr Antworten auf diese Fragen gesucht. Wir haben zugehört, Tipps gegeben, diskutiert, gelacht, geschnippelt und gekocht.

Im Juni geht es weiter: Mitarbeitende aus bis zu sieben Familienzentren in Berlin-Mitte sind eingeladen, sich als „Genussbotschafter:innen für Familien“ fortzubilden. In der Fortbildung werden Informationen sowie praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, wie die Teilnehmenden regelmäßig Angebote zu gesunder Ernährung in der Familie in „ihrem“ Familienzentrum gestalten, planen und umsetzen können.

Neben einer Vorstellung unserer Arbeit und des neuen Projekts, möchten wir bei einem kleinen zweiten Frühstück mit selbstgeschüttelter Butter mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir freuen uns, mit der Veranstaltung im Familienzentrum am Nauener Platz der Stiftung SPI zu Gast sein zu dürfen. Neben Vertreterinnen der Sarah Wiener Stiftung werden eine pädagogische Fachkraft des Familienzentrums am Nauener Platz sowie einige Familien ebenfalls vor Ort sein und über ihre Erfahrungen berichten.

Herzlich eingeladen sind Mitarbeitende von Familienzentren, Mitarbeitende von Trägern von Familienzentren, Vertreter:innen aus bezirklichen Verwaltungen, alle, die sich für gesundheitsförderliche Ernährung in Berlin interessieren und alle, die Lust haben die Sarah Wiener Stiftung und unsere Arbeit kennenzulernen.