Fr 29. Apr | 18:00–19:00 Uhr

Die Klimaentscheid-Bewegung

Wie Bürger:innen ihren Ort auf Klimaneutralitätskurs bringen

Vortrag

Wenn alle Gemeinde und Städte in Deutschland klimaneutral wären, wäre Deutschland klimaneutral. Doch die Erfahrung zeigt: Die Politik bewegt sich nur dann, wenn die Menschen es klar und vielstimmig einfordern. Deswegen haben wir bei der Klima-NGO GermanZero e.V. Anfang 2020 die Klimaentscheide gestartet: Lokale, ehrenamtliche Klimaentscheid-Teams initiieren und gestalten mit gesellschaftspolitischen Mitteln, wie beispielsweise einem Bürgerbegehren, die Transformation zur Klimaneutralität in ihrer Region bis spätestens 2035. Nur 2 Jahre nach Projektstart gibt mehr als 80 Klimaentscheide verteilt über alle 16 Bundesländer - und im Wochentakt werden es mehr.

Dabei zeigen die bisherigen Erfolge, dass Klimaentscheide ein hochwirksames Mittel sind, um vor Ort wirklich etwas zu bewegen: Bis jetzt konnten bereits 20 lokale Klimaentscheid-Teams weitreichende Beschlüsse zur Erreichung der Klimaneutralität bis spätestens 2035 herbeiführen, darunter beispielsweise die Städte Göttingen, Lüneburg und Jena.
Während die Bundesregierung erst 2045 klimaneutral sein will, gibt es schon heute deutschlandweit mehr als 50 Städte, Kommunen und Landkreise - die in Summe mehr als 8 Mio. Einwohner:innen umfassen -, die bis spätestens 2035 klimaneutral werden wollen. Mit den Klimaentscheiden sorgen wir dafür, dass es stetig mehr werden, etablieren so „Klimaneutralität bis spätestens 2035“ als neuen Quasi-Standard und zeigen der Bundespolitik, dass Menschen und Kommunen längst auf dem richtigen Weg sind.

In dieser Veranstaltung stellen wir Ihnen das Projekt Klimaentscheide vor und zeigen, welche Möglichkeiten der Kooperation und des Mitmachens es für Sie als Stiftung oder Privatperson gibt.

Die Veranstaltung findet hybrid statt, d.h. Sie können entweder physisch in unserer Berliner Geschäftsstelle oder online via Zoom teilnehmen. Bitte melden Sie sich in beiden Fällen unter https://mitmachen.germanzero.de/anmeldung_stiftungswoche an.