So 22. Mai | 14:00–17:00 Uhr

Wie Bürger:innen mit Stiftung und Staat einen Ort beseelen

Vortrag/Sonstiges

10+1 – Scheunenjubiläum Paretzer Scheune

Ein Jahr später als ursprünglich geplant, am Sonntag, den 22.05.2022, um 14:00 Uhr feiern wir die Paretzer Scheune.

Vor 11 Jahren haben wir die denkmalgerechte Sanierung dieses wunderschönen Gebäudes in der Mitte von Paretz mit Unterstützung des Landes Brandenburg und weiterer Partner erfolgreich abgeschlossen. Seither haben hier nicht nur zahlreiche Konzerte, Aufführungen, Feste und große Veranstaltungen stattgefunden. Die Scheune ist das Herzstück des Dorfes, sein Café, Kaminzimmer und neuerdings auch sein Marktplatz.

Dies alles möchten wir mit einem Festakt würdigen und laden herzlich ein, mit uns zu feiern:

Programm:

14:00 Uhr
Begrüßung durch das Stifterehepaar Dr. Helga Breuninger und Volker Donath, Stiftung Paretz

Festrede von Dr. Dorit Bosch, Inspiratorin für Staatstransformation, Bundesministerium des Innern und für Heimat „Die Paretzer Scheune – Wie Bürger:innen mit Stiftung und Staat einen Ort beseelen“

Einweihung des Holzbackofens durch den Ortsbeirat Paretz
15:00 Uhr
Konzert „Herz.Stück“ des Vereins MitMachMusik –
ein Weg zur Integration unter Leitung von Marie Kogge
Das Musikstück wurde zu Ehren von Königin Luise und des Dorfes Paretz im Rahmen eines Kooperationsprojektes entwickelt und erarbeitet. Mitgewirkt haben dabei auch Ketziner Schulkinder und der Rapper Samadhi.

15:30 Uhr
Kaffee, Kuchen und Brot aus dem Holzbackofen im Scheunenhof