Einzelansicht
2023
Soziales Vor Ort
Wilhelm-Naulin-Stiftung e.V.

Vorstellung des Gartenprojektes AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. Ambulant Betreutes Gruppenwohnen „W13"

Verleihung der "Wilhelm-Naulin-Plakette" für besoneres soziales Engagement

Das Ambulant Betreute Gruppenwohnen „W13" befindet sich in Trägerschaft des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. bietet wohnungslosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten jungen Menschen eine gesicherte Unterkunft bei gleichzeitiger intensiver sozialpädagogischer und psychosozialer Unterstützung und Begleitung. In der Einrichtung leben und wohnen 16 junge Menschen in trägereigenen Wohngemeinschaften.
Die Anmietung eines Gartens war eine gemeinsam entwickelte Idee von Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung, um den Ausbau einer sinnvollen Tagestruktur zur fördern, Teilhabemöglichkeiten am Leben von Bewohnern zu verbessern, aber auch Umweltbewusstsein zu entwickeln und zu vertiefen.