Geeignet für Kinder Integration & Migration Schwerpunktthema Soziales Vor Ort
Stiftung Jona

Jona’s Haus

Ein Haus für Kinder & Teens

Seit 2006 engagiert sich die Stiftung Jona mit Jona's Haus für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen. In Jona's Haus finden junge Menschen an 365 Tagen im Jahr Zuwendung, Wertschätzung, ganz praktische Hilfe und verschiedene Bildungs- und Freizeitangebote. Täglich gibt es ein warmes Mittagessen, Schul- und Hausaufgabennachhilfe, Workshops, eine Kinderandacht, konkrete Hilfe beim Übergang von der Schule ins Berufsleben, Zeit für Sport und Spiel – und nicht zuletzt Gemeinschaft und ein offenes Ohr und Herz für die kleinen und großen Nöte des Lebens.

In den Ferien gibt es jedes Mal ein besonderes Programm mit vielen Ausflügen und Besichtigungen. Auch Feiertage wie Weihnachten oder der eigene Geburtstag werden gemeinsam gefeiert. Für viele Kinder und Teens ist Jona's Haus so zu einem zweiten »Zuhause« geworden.

Unser Leitmotiv ist »Werte fürs Leben – Kinder und Jugendliche stärken!«. Denn Werte bilden das Fundament unserer Gesellschaft und wer sich als wertvoll ansieht, gestaltet mit Freude Gegenwart & Zukunft und setzt sich für sich und andere ein. Wer sich »wertlos« fühlt, nicht.
Deswegen schlägt unser Herz dafür, in guten, tragfähigen Beziehungen »Werte fürs Leben« zu leben und dadurch Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls zu unterstützen.

Weitere Infos: https://stiftung-jona.de/portrait-jonas-haus/