Save the Date - Das Datum der 13. Berliner Stiftungswoche steht fest!

Meeresbiologin und Klimaexpertin Prof. Dr. Antje Boetius plädierte am 20.4.2021 für mehr Mut im Klimaschutz

Die 12. Berliner Stiftungswoche im Nachgang erleben!

Die zentralen Veranstaltungen und alle aktuellen Medien zum Nachlesen und Nachhören

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat zahlreiche aktuelle Informationen zur Stiftungsarbeit im Krisenmodus und zum Umgang der Stiftungen mit der aktuellen Situation auf seiner Website bereitgestellt.

Elf Tage für das Engagement der Berliner Stiftungen

Notieren Sie sich schon jetzt den Termin für die 13. Berliner Stiftungswoche: Vom 19. bis zum 29. April 2022 heißt es wieder, Engagement sichtbar zu machen – für die Berliner Stiftungen, Ihre Themen und Anliegen.

Auch im nächsten Jahr dauert die Stiftungswoche wieder genau elf Tage. In manchen Jahren haben bis zu 120 Stiftungen teilgenommen – mit über 150 Programmbeiträgen wie Veranstaltungen, Ausstellungen und Projektvorstellungen. Live vor Ort oder digital abrufbar. Das neue Schwerpunktthema wird rechtzeitig für die Planungen der Stiftungen im September 2021 bekanntgegeben.

Worum geht es bei der Stiftungswoche?

1. Schaufenster der Stiftungen für die Öffentlichkeit: Die Stiftungen informieren Bürgerinnen und Bürger über ihre Arbeit und vermitteln dadurch neben ihren eigenen Anliegen auch den generellen Stiftungsgedanken.
  2. Forum der Begegnungen von Stiftungen: Wer selbst in einer Stiftung arbeitet, kann sich durch die Stiftungswoche weiterbilden, wertvolle Kontakte knüpfen und Förderer, Kooperationspartner oder Projektideen kennenlernen.
  3. Wichtige Stimme der Zivilgesellschaft: Die Stiftungswoche wirbt für ein ziviles Miteinander in einer offenen und pluralen Gesellschaft. Sie versteht sich als eigenständige Stimme und als Partner anderer zivilgesellschaftlicher Institutionen wie NGOs, Initiativen und Vereine.

Mitmachen können alle Stiftungen – große und kleine, alteingesessene und neu gegründete. Sie alle können den Ansatz unterstützen, der Stiftungsarbeit mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Seit 2010 hat sich die Berliner Stiftungswoche zur führenden Plattform für Stiftungen in der Hauptstadtregion entwickelt. Im Unterschied zu Stiftungstagen und anderen Formaten wird die Stiftungswoche in Eigenregie realisiert – offen, unabhängig, überparteilich und ohne staatliche Zuschüsse.

Dr. Heike Kahl
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Gemeinsam nachdenken und gemeinsam handeln – weil man zusammen einfach mehr bewirken kann. Darum sind wir seit über 10 Jahren gern bei der Berliner Stiftungswoche dabei.

Dr. Lothar Dittmer
Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung

Gesellschaftliche Zukunft mitzugestalten ist die Aufgabe von Stiftungen. Dafür wollen wir Menschen miteinander in Austausch bringen – Akteure der Zivilgesellschaft, Politiker, Experten und Bürger. Das wird auch in der Stiftungswoche gelebt.

Stefan Richter
Stiftung Zukunft Berlin

Stiftungen sollten Innovationen für das Gemeinwohl vorantreiben. Bürgerschaftliche Mitverantwortung heißt in erster Linie, selbst aktiv zu werden. Mit diesem Selbstverständnis arbeiten wir für Berlin und damit nicht zuletzt für Europa.

Janka Haverbeck
Koepjohann'sche Stiftung

Stiftungen haben die Aufgabe immer wieder Impulse in Politik und Gesellschaft zu setzen. Das gelingt durch gemeinsames Engagement um ein Vielfachs einfacher und treibt Veränderungssprozesse an. Dieser Verantwortung sind wir uns in der Berliner Stiftungsrunde bewußt und wir nutzen unsere Synergien.