BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendar Base (cal) V1.11.1//EN METHOD:PUBLISH BEGIN:VEVENT UID:eu_berlinerstiftungswoche_event_719 DTSTAMP:20210325T122352 DTSTART:20210419T120000Z DTEND:20210419T133000Z CATEGORIES:Online, Bildung & Ausbildung SUMMARY:Arbeitsrecht und Arbeitsschutz in Covid-19-Zeiten DESCRIPTION:Die Covid-19-Pandemie stellt Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus dem Stiftungssektor vor große Herausforderungen\, da sie seit ca. einem Jahr bei schwankenden Infektionslagen immer wieder neu die Balance zwischen dem Infektionsschutz und der eigenen Handlungsfähigkeit finden müssen. Personalverantwortliche sind hierbei einer Vielzahl gesetzlicher Änderungen im Bereich des Arbeitsschutzes\, der Freistellung von Mitarbeitenden sowie des Mitbestimmungsrechts konfrontiert. Hinzu kommen arbeitsrechtliche Fragestellungen\, die sich bisher so nicht gestellt haben\, z.B. Einführung einer Test- oder Impfpflicht für Mitarbeitende.\r\n\r\nDas Webinar soll einen praxisorientierten Überblick über die wichtigsten arbeitsrechtlichen Regelungen geben: Arbeitsschutzverordnung\, Meldepflichten\, Testpflichten\, Impfpflichten\, Freistellungsrechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Falle von geschlossenen Schulen und Kitas sowie rechtliche Rahmenbedingungen des Arbeitens im Home Office und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats.\r\n\r\nAnmeldung\r\n\r\nFür die Anmeldung schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail an stiftungswoche@stiftungsakademie.de. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Anmeldebestätigung sowie dem Zugangslink zum Webinar. Das Platzkontingent ist nicht begrenzt.\r\n\r\nWeitere Veranstaltungen im Rahmen der Berliner Stiftungswoche\r\n\r\nIm Rahmen der Berliner Stiftungswoche bietet die Deutsche Stiftungsakademie am 15.04.2021 außerdem das kostenfreie Webinar "Der Klimawandel – Wie jede Stiftung Teil der Lösung werden kann" sowie am 22.04.2021 das kostenfreie Webinar "Perspektivwechsel durch Volunteering" an.\r\n\r\n LOCATION:Online GEO:52.5155098;13.3847539 ORGANIZER;CN="Deutsche Stiftungsakademie": END:VEVENT END:VCALENDAR